Pressestimmen

Jahresfeier 2016 des Musikverein Uhlbach
– erstmals in der Andreaskirche

Das Jahr geht zu Ende, damit steht, wie in jedem Jahr, die Jahresfeier des Musikverein Uhlbach wieder vor der Tür. Diese fand am 03. Dezember 2016 statt. Ganz Uhlbach hatte sich dabei jahrzehntelang an die Turn- und Versammlungshalle und den dortigen Ablauf der Musikverein Jahresfeier gewöhnt. Doch seit August gibt es statt der Turnhalle nur eine große Baugrube…

Mit Vorlauf und einigen „Lesungen“ in den Ausschußsitzungen wurde deshalb an einer Ausweichstrategie gearbeitet und geplant. Als bestmögliche Variante entschied man sich für ein Konzert in der Andreaskirche. Damit die Zeit für das Publikum nicht zu lange und ein Umbau zwischen den Kapellen möglich ist, wurde eine Pause mit kleiner Stärkungsmöglichkeit mit Hefezopf und Glühwein eingebaut.

Den Konzertabend eröffnete, wie gewohnt die Kids Band des Musikvereins, also die Kinder im Grundschulalter. Gegenüber dem Vorjahr zeigte sich die Kids Band unter Leitung von Ulla Diehl mit den Stücken „Tanz in C“, „Rockin‘ Recorders“ sowie Railway Traffic“ nochmals deutlich verbessert. Auch quantitativ sitzen immer mehr Kids auf der Bühne, bzw. rings um den Altar, was zum einen den Spaß der Kids steigert und auch noch weitere interessierte Kinder anzieht. Das macht Hoffnung für die Zukunft.

Die Bigband zeigte ebenfalls, dass ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Unter der Leitung Ihres Dirigenten Jürgen Lenz wurde mit den Stücken „Barocco“, Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury, „On Stranger Tides“ aus der Filmmusik der Pirates of the Caribbean, sowie „Bye Bye Spiritual“ ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles und anspruchsvolles Programm dargeboten. Ohne Zugabe durften die Bigband deshalb natürlich nicht gehen. Mit der Zugabe „We are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie verabschiedete sich die Bigband, sehr stimmungsvoll und zudem begleitet von den beiden tollen Sängerinnen Samira und Julia Grandy.

Nach der Pause mit Glühwein und Hefezopf wurde es Ernst für die Stammkapelle unter der Leitung von Dieter Richter. Auch die Stammkapelle war im November wieder im Trainingslager und bot anspruchsvolle und fulminante Musikstücke. Nach dem Konzertmarsch „Salemonia“ folgte mit der Overture aus Verdis’s Oper „Nabucco“ gleich ein echtes Highlight, das in der evangelischen Kirche sehr gewaltig und beeindruckend wirkte. Mit „Silva Nigra“, Szenen aus dem Schwarzwald, ging es stimmungsvoll weiter, inklusive verstecktem Kuckuck und – ganz neu – Gesang. Sänger des Sänger-Collegium Uhlbach hatten sich bereit erklärt den Musikverein zu unterstützen. Nach gemeinsamer Probe klappte der Auftritt ausgezeichnet und alle hatten dabei zudem ganz viel Spaß. Da kann sich zukünftig noch einiges entwickeln…

Mit dem Militärmarsch „Pomp and Circumstance No.1“ von Edward Elgar wurde es anschließend wirklich pompös in der Andreaskirche, dafür wurde es zum Abschluss des Programms eher leicht und lustig mit dem Stück „Tango Surprise“ mit dem Solisten Dirk Allgeier an der „Solopfeife“ auf der Kirchenkanzel.

Das begeisterte Publikum „forderte“ natürlich noch eine Zugabe und Dirigent Dieter Richter hatte noch eine „warmgehaltene“ Es-Klarinette in der Hinterhand. Sehr entspannend für alle Musiker, denn der Solist war der Dirigent. Mit der Solopolka „Eskapaden“ für Es-Klarinette rockte Dieter Richter abschließend die Andreaskirche.

An ein Ende war danach jedoch nach wie vor noch nicht zu denken. So folgten noch zwei weitere Zugaben mit dem Schlußteil von Eskapaden, sowie mit dem gesamten Marsch „Pomp and Circumstance“. Ende: Publikum euphorisch und glücklich, Musiker verausgabt und leicht „berauscht“, natürlich vom begeisterten Applaus.

Ein gelungene Jahresfeier fand (fast) ein Ende. Doch auch die Abbauarbeiten in und um die Andreaskirche liefen flott und unterstützt von vielen Musiker- und fleißigen Helfer-Händen, so dass schon bald zum gemütlichen Ausklang im Probenraum übergegangen werden konnte.

Bei allen Gästen, Musikerinnen und Musikern, Helferinnen und Helfern bedankt sich die Vereinsleitung des Musikverein Uhlbach für die Unterstützung und wünscht allen ein gutes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2017. (R.Faißt)