Pressestimmen

 

Jahresfeier 2015 des Musikverin Uhlbach – mit vielen Höhepunkten

Neigt sich das Jahr seinem Ende zu, steht auch, wie in jedem Jahr, die Jahresfeier des Musikverein Uhlbach wieder vor der Tür. Diese fand am 05. Dezember 2015 in der gut besuchten Turn- und Festhalle des TSV Uhlbach statt, eventuell zum letzten Mal an diesem Ort, bevor die Halle abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird.

Den Konzertauftakt gestaltete die Kids Band des Musikvereins, also die Kinder im Grundschulalter. Unter Leitung von Ulla Diehl zeigte sich die Kids Band mit den Stücken „Majestic March“ sowie „Winter Wonderland“, im Vergleich zur Jahresfeier vor einem Jahr qualitativ deutlich verbessert. Da sich Spaß und Erfolg „herumsprechen“ konnten im Laufe des Jahres auch etliche neue Kids gewonnen werden, so dass auch mengenmäßig ein sehr ansehnliches Orchester auf der Bühne saß. Ein Auftritt der Appetit auf mehr machte.

Das Publikum wurde auch nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Auch die Bigband überzeugte unter der Leitung von Vorstand Jürgen Lenz mit einem intensiv einstudiertem Programm und konzentrierten Jungmusikern. Mit verschiedenen Filmmusiken wie „Aladdin“, „Aschenbrödels Tanz“ und „Let It Go“ aus „Die Eiskönigin“ begeisterte die Bigband das Publikum. Nicht zu vergessen die ersten Soloauftritte von Luca Hartmann am Saxophon und Rocco Stainko am Tenorhorn. Mit „What A Wonderful World“ von Louis Armstrong brachten sie das erste „Gänsehautfeeling“ des Abends ins Publikum.

Die Messlatte für die Stammkapelle unter der Leitung von Dieter Richter lag damit hoch, doch auch die Stammkapelle hatte fleißig geübt und war im November wieder an einem Wochenende im Trainingslager. So konnte auch die Stammkapelle mit ihrem abwechslungsreichen Programm überzeugen. Die Stücke hielten vom Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ über Musical Highlights aus „Tanz der Vampire“ bis zur Balkanrhapsody „Paidushko“ für jeden Musikgeschmack etwas bereit und begeisterten das Publikum. Absolutes Highlight war jedoch das Solo „Celtic Flutes“ für 2 Querflöten, gespielt von den jungen Solistinnen Lisa Richter und Katrin Rühle. Die Soli waren so unglaublich gut, dass die jungen Damen bei den Zugaben einen Teil des Stückes noch einmal zum Besten geben durften.

In seiner ersten Rede als 1. Vorstand ließ Jürgen Lenz nochmals das ereignisreiche vergangene Jahr Revue passieren, in dem es dem Musikverein erfolgreich gelungen war, einen Generationenwechsel in der Führung zu vollziehen. Der Generationenwechsel sollte auch noch Auswirkungen auf die durchgeführten Ehrungen haben, die zahlreich und zum Teil überraschend anstanden.

Aus Platzgründen sollen hier nur die „außergewöhnlichen“ Ehrungen Erwähnung finden.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden auf der Bühne Werner Grandy und Manfred Strauß mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Wolfgang Silberberger wurde für 60 Jahre passive Mitgliedschaft mit der Vereinssondernadel und der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden der Flötist und Conferencier Roland Bühler, sowie Bassist Klaus Grandy mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamant, Jahreszahl und Ehrenbrief durch den Blasmusikverband, sowie mit der Vereinssondernadel des Musikvereins ausgezeichnet.
Und es ging noch weiter. Otto und Trautel Bender wurden für ihre jahrzehntelange Treue sowie ihr großes und unermüdliches Engagement für den Musikverein Uhlbach zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Einige Musiker auf der Bühne freuten sich schon, dass sie nun (endlich) wieder aktiv werden dürfen, als Bezirksvorsteher Peter Beier als „Überraschungsgast“ die Bühne betrat, um fortzufahren.

Zwei weitere Persönlichkeiten des Musikvereins galt es noch zu ehren. In Abwandlung von Robert Lembke’s „Was bin ich?“ führte Herr Beier mit der Variante „Wer bin ich?“ das Publikum mit einer Beschreibung der zu Ehrenden in Richtung der Auflösung.
Bezirksvorsteher Peter Beier überreichte nach erfolgter Auflösung Ulla Diehl die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart, Ex-Vorstand Horst Braun wurde mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Chapeau !!!

Nach großem Applaus und der obligatorischen Umbaupause startete mit Gesangverein „Concordia“, zum Abschluss ein schwäbischer Schwank in 3 Szenen, aufgeführt von der Theatergruppe des Musikvereins. Mit Julia Grandy konnte die Theatergruppe in diesem Jahr wieder eine Nachwuchsschauspielerin auf der Bühne begrüßen, die als Junglehrerin Christa Hetzel ihre Bühnenpremiere feiern konnte. Nachdem dem Wirt vom „Grünen Baum“ der Fortbestand des Gesangverein „Concordia“ weitsichtig gelungen war, fiel unter den verdienten Applaus des Publikums der letzte Vorhang des Abends.

Eine sehr gelungene und überraschungsreiche Jahresfeier neigte sich dem Ende zu. Abschließend erfolgte noch die Ausgabe der Tombolagewinne, die auch in diesem Jahr wieder reichhaltig bestückt war, so dass viele Konzertbesucher ordentlich zu tragen hatten.

Bei allen Gästen, Musikerinnen und Musikern, Helferinnen und Helfern vor und hinter den „Kulissen“, sowie allen Spendern für die Tombola bedankt sich die Vereinsleitung des Musikverein Uhlbach und wünscht allen ein gutes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2016. (R.Faißt)

 

Artikel aus Untertürkheimer Zeitung 15.12.15

 

Artikel aus Amtsblatt 12/2015

 

Berlinreise einer Abordnung des Musikvereins Uhlbach

Berlin ist eine Reise wert

So lautete das eindeutige Fazit einer achtköpfigen Abordnung des Musikverein Uhlbach e.V., die auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Karin Maag für 4 Tage Berlin besuchen durfte.

Los ging es in der Gruppe mit etwa 40 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Wahlkreis 295 am Sonntagmorgen mit dem ICE zum Berliner Hauptbahnhof. In glühender Hitze wurden wir von unserer kompetenten und humorvollen Reiseleiterin in Empfang genommen und im klimatisierten Bus in unser Hotel im Stadtteil Wedding gebracht. Nach dem vorgezogenen Abendessen besuchte die MVU Gruppe auf eigene Faust den Fernsehturm am Alexanderplatz sowie das Brandenburger Tor. Hier konnten wir auch schon erste Erfahrungen mit dem Berliner Nahverkehr sammeln, der an Knotenpunkten, wie dem Bahnhof Friedrichstraße, auf insgesamt 4 Ebenen verläuft und daher einige Möglichkeiten für Irrtümer bietet. Dennoch fanden wir sicher und wohlbehalten zum Hotel zurück.

Der Auftakt des ersten vollen Reisetages war ein Besuch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dem ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnis. Hier wurden wir von einem Zeitzeugen durch die bedrückenden Räumlichkeiten geführt und konnten so ein wenig mitfühlen wie hier mit Republikflüchtigen und politischen Häftlingen umgegangen wurde. Am Nachmittag folgte eine Stadtrundfahrt die an politischen Gesichtspunkten orientiert war. Eindrücklich sind auch heute noch die Unterschiede zwischen Ost- und Westberlin zu sehen. Ferner ist eine immense Bautätigkeit festzustellen; aber auch jetzt noch offene städtebauliche Lücken. Als Ausklang des Tages fuhren wir vom Märkischen Ufer aus mit dem Ausflugsdampfer den Spreebogen entlang, durch das Regierungs-viertel, zunächst hinunter dann wieder hinauf.

Der nun folgende dritte Besuchstag stand im Zeichen politischer Einrichtungen. So besuchten wir zum Auftakt das Konrad-Adenauer-Haus der CDU und konnten neben dem Besuch der Ausstellung historischer Wahlplakate auch einen kleinen Einblick in die Arbeit und Struktur einer großen Volkspartei gewinnen. Im Anschluss besuchten wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas oder kurz das kunsthistorisch umstrittene Stelenfeld.

Als ersten Programmpunkt des Nachmittags statteten wir dem Auswärtige Amt einen Besuch ab. Hier konnte in einer lockeren Fragerunde Informatives und Unterhaltsames über die Arbeit unserer Außenpolitiker in Erfahrung gebracht werden. Unser Tageshöhepunkt war jedoch unbestritten der Besuch im Reichstag einschließlich eines sehr persönlichen Gesprächs mit unserer Abgeordneten Karin Maag. Der krönende Abschluss war dann der Besuch auf dem Reichstagsdach mit Gruppenbild einschließlich eines wunderbaren Rundumblicks über das Regierungsviertel.


Unser vierter und letzter Besuchstag führte uns zur Gedächtniskirche und zum gemütlichen Bummel auf den Kurfürstendamm. Der Verzehr einer Berliner Curry-Wurst sowie ein Besuch im KaDeWe durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach einigen kleinen Turbulenzen wegen ausgefallener Züge, brachte uns die Deutsche Bahn gut und sicher nach Stuttgart. Mir bleibt an dieser Stelle nur noch im Namen der Mitreisenden des MVU Dank zu sagen für die Einladung. Wir kommen gerne wieder!

Dr. Heiko Braun, 2. Vorsitzender MVU

 

Kirchenkonzert des Musikvereins Uhlbach

Mit Präzision und Einfühlung

Der Musikverein unter seinem neuen Dirigenten in der Andreaskirche Uhlbach

Die BigBand, also die „Jugendabteilung“ des Musikvereins, eröffnete das Konzert. Unter der Leitung von Jürgen Lenz zeigten die jungen Musikanten, was sie geprobt hatten; und es war hörenswert. Ihre musikalischen Darbietungen wurden ergänzt durch Samira, die mit ihrer Stimme das zahlreich erschienene Publikum verzauberte. Unter anderem erklang das Halleluja von Leonard Cohen und “I Dreamed a Dream“ von C. Schönberg. Höhepunkt war „Pirates oft he Caribbean“ von Klaus Badelt, ein Stück, das ganz unterschiedliche musikalische Charakterisierungen verlangt. Die jungen Leute meisterten das bravourös, und der große Beifall war überaus verdient.

Das Konzert bekam seinen besonderen Akzent durch die Ehrung des scheidenden ersten Vorstandes Horst Braun. Achim Böhle würdigte seine großen Verdienste; und der amtierende erste Vorstand, Jürgen Lenz, ernannte ihn zum Ehrenvorstand. Ein langer, teilweise stehender Applaus dankte Horst Braun für seine weitreichende Tätigkeit. Seine Ehegattin Margarete fand ebenso die ihr zustehende Würdigung.

Nun aber gab es gespannte Aufmerksamkeit für den zweiten Teil des Konzertes mit der Stammkapelle des Musikvereins, galt es doch, den neuen Dirigenten, Dieter Richter, kennenzulernen. Dieser kontrollierte erstmal ausführlich die Stimmung der Blasinstrumente; das kam dem weiteren Verlauf des Konzertes sehr zugute. Dann aber ging es richtig zur Sache mit „Attila“, einem Stück von Julius Fucik. Die besonderen Fähigkeiten des Dirigenten wurden sofort sicht- und hörbar: die Präzision seiner Zeichengebung und das musikalische Einfühlungsvermögen, die Sensibilität für den musikalischen Ausdruck. Er wusste, was er wollte, und er konnte es unmissverständlich umsetzen. Die Russian Dance Suite von Kees Vlak zeigte ungewöhnliche Kombinationen der Instrumente, Klangfarben, die man von einem Musikverein nicht erwartet hatte – und das alles mit unüberhörbarem „Schmiss“. Ähnlich interessant und spannend geriet die „Music“ von John Miles; stiller, nachdenklicher, aber musikalisch ebenso reizvoll „Con amore“ von Pavel Stanek.

Nun mussten Horst und Margarete Braun noch einmal vor das Publikum treten und die Ehrung durch die Pfarrerin Margarete Goth in Empfang nehmen. Horst Braun nahm die Gelegenheit wahr und warb für die Schrottsammlung, die in Kürze stattfinden wird.

Die Zugabe durch den Musikverein geriet dann so, wie man es von einem Platzkonzert kannte: ein mitreißender Marsch. Bemerkenswert war, dass der Dirigent alles auswendig dirigierte. Er hatte seine Stücke im Kopf und war seinen Musikern immer um die Zehntelsekunde voraus, die man braucht, um seinen musikalischen Willen auf die Ausführenden zu übertragen. Unter seinem Dirigat fand der Musikverein zu einer ungewöhnlich hohen Qualität. Ohne die Arbeit seiner Vorgänger schmälern zu wollen: Dieser Dirigent ist ein großer Gewinn für den Musikverein.

Diederich Lüken
Fotos: oben: Margarete und Horst Braun, unten: Dieter Richter; Rechte: D. Lüken

 

Kirchenkonzert MV Uhlbach e. V. vom 25.04.2015

Das traditionelle Kirchenkonzert des MV Uhlbach e. V. fand am 25.04.2015 in der Andreaskirche Uhlbach statt.

Das gut besuchte Konzert wurde bestritten von der BigBand (Leitung Jürgen Lenz) und der aktiven Kapelle (Leitung Dieter Richter). Die BigBand begann mit dem Stück “Highland Cathedral”, die Dudelsackklänge wurden dabei von Ursula Diehl an der Blöckflöte interpretiert. Mit der Sängerin Samira konnte auch in diesem Konzert wieder ein Highlight gesetzt werden – zu den Klängen “I dreamed a dream” sowie mit “Wind of change”.

Ein gelungenes Konzert mit großem Beifall rundete das Stück “Pirates of the carribean” ab. Unterschiedliche musikalische Klängen brachten das Kirchenschiff zum „beben“.

Im Rahmen des Konzertes wurde auch der langjährige 1. Vorsitzende Horst Braun verabschiedet. Über lange Jahre Stand Horst Braun dem MV Uhlbach vor und das Kirchenkonzert war ein sehr guter Rahmen um dies zu würdigen. Mit der Ernennung zum Ehrenvorstand/Ehrenmitglied von Horst Braun stellte sich auch die neue Vorstandschaft vor. Ein langer Applaus für Horst und Margarete Braun hob die verdiente Arbeit deutlich hervor.

Im zweiten Teil des Konzertes gab die aktive Kapelle ein Auszug aus Ihrem musikalischen Können. Mit den Stücken “Attila” und “Russian Dance Suite” ging es flott und sehr unterhaltsam los. Der musikalische Bogen wurde eindrucksvoll gespannt, das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente ausdrucksvoll interpretiert. Mit “Music” von John Miles und “Con Amore” von Pavel Stanek konnte das Konzert sehr erfolgreich und mit viel Applaus abgeschlossen werden.

Natürlich durfte auch eine Zugabe nicht fehlen. “Glory of Love”, ein gemeinsam gespieltes Stück der Big Band und der aktiven Kapelle, stellte den Abschluss des Kirchenkonzertes dar.

Gerade die musikalische Zusammenarbeit im Musikverein Uhlbach, von der musikalischen Früherziehung, zur KidsBand sowie zur BigBand und aktiven Kapelle ermöglicht eine sehr gute musikalische Ausbildung in einem durchgehenden Ausbildungskonzept.

 

Mitglieder-Versammlung 2015 des Musikvereins Uhlbach – Generationswechsel erfolgreich gelungen

Mit Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen startete traditionell das „Vorprogramm“ der Mitglieder-Versammlung des Musikvereins im Proberaum in der Kleinen Gasse 10 in Uhlbach. Die Aktiven führten anschließend die versammelten Mitglieder und Gäste mit einigen flotten Stücken zum offiziellen Teil der Versammlung hin, der vom 1. Vorstand Horst Braun eröffnet wurde.Schriftführer Dr. Heiko Braun verlas nach der Eröffnung das Protokoll des Jahres 2014, Horst Braun berichtete anschließend von den Aus- und Eintritten des Jahres 2014. Erfreulicherweise konnten mehr neue Mitglieder hinzugewonnen werden, als durch Austritte und verstorbene Mitglieder verloren gingen. Der Musikverein hat damit aktuell 185 Mitglieder, davon 6 passive Ehrenmitglieder und 28 Jugendliche. In seinem Bericht ging Vorstand Horst Braun auf die vereinseigenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Das musikalisch gut gelungene Kirchenkonzert in Obertürkheim hatte leider nur eine geringe Resonanz und wenige Besucher aus Obertürkheim. Die vereinseigene Hocketse an Himmelfahrt verlief bei ordentlichem Wetter zufriedenstellend, beim Bürgertreff spielte das Wetter leider nicht gut mit, so dass der finanzielle Erfolg bescheiden ausfiel. Das Turmblasen am Bürgertreff Sonntag wurde jedoch sehr gut angenommen und soll auch 2015 wieder stattfinden. Im September hatte der neue Dirigent Dieter Richter seinen ersten Auftritt und zugleich seine mit Bravour bestandene „Feuertaufe“. Bei der Jahresfeier erfolgte die offizielle Stabübergabe vom bisherigen Dirigenten Günter Eberle, der wegen beruflichen Veränderungen nicht mehr weiter als Dirigent für den Musikverein tätig sein konnte. Das Jahreskonzert war zugleich erster Höhepunkt des neuen Dirigenten Dieter Richter, der mit einem fulminanten und anspruchsvollen Programm das Publikum begeisterte. Eine Klassevorstellung lieferte zum Auftakt der Jahresfeier auch bereits die Bigband des Musikvereins unter Leitung von Jürgen Lenz ab. Auch die abschließende Vorstellung der Theatergruppe fand wieder großen Anklang.

Vereinskassierer Stefan Rühle erläuterte die Geschäftszahlen des Jahres 2014. Bedingt durch hohe Ausgaben bei der Ausbildung des Musikernachwuchses, geringen Einnahmen bei den beiden Vereinsfesten Himmelfahrtshocketse und Bürgertreff sowie Aufwendungen für die Neuausrichtung der Jugendarbeit schloss der Musikverein das Geschäftsjahr 2014 mit einem leichten Verlust ab.

Dirigent Dieter Richter berichtete anschließend erstmals als neuer Dirigent. Beim ersten und gleich mehrstündigen Auftritt beim Uhlbacher Herbst konnte er sich gleich einen ersten Eindruck von den Stärken und Schwächen der Stammkapelle verschaffen. Ebenso konnte er im ersten halben Jahr feststellen, dass die Kapelle sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich gut und harmonisch funktioniert, weshalb er sich beim Musikverein wohl fühlt und Spaß hat. Nichtsdestotrotz verfolgt er ehrgeizige Ziele die Kapelle musikalisch weiter voranzubringen, z.B. in Hinsicht auf das nächste Jahreskonzert am 05. Dezember 2015.

Ulla Diehl berichtete für die Jugendleiterinnen Corinna Bamberger und Sonja Matthes. Das neue Konzept einer dreigliedrigen Jugendausbildung mit Musikalischer Früherziehung, Kids-Band und BigBand ist erfolgreich gestartet und führt bislang zu einem kontinuierlichen Zuwachs an Kindern und Jugendlichen. So sind derzeit sieben Kinder in der musikalischen Früherziehung, 10 Kinder in der Kids-Band, sowie 18 Jugendliche in der BigBand aktiv. Die nächsten „Zuwächse“ stehen bereits an. Sehr erfreulich ist auch, dass die Instrumentenverteilung in der BigBand deutlich vielfältiger geworden ist und deshalb zwischenzeitlich wieder in nahezu allen Registern Musikernachwuchs ausgebildet wird, was dem Klangbild und dem spielbaren Repertoire sehr zugute kommt.

Kassenprüfer Rainer Brötzel berichtete anschließend von einer, wie gewohnt vorbildlich geführten Kasse mit vollständig vorhandenen Belegen und empfahlen der Versammlung deshalb die Entlastung des Kassierers Stefan Rühle.

Die anschließenden Entlastungen wurden von Roland Bühler durchgeführt. Kassierer, Vorstand und Ausschuss des Musikvereins wurden von der Versammlung jeweils einstimmig, entlastet.

Horst Braun hatte vor der letzten Wahl bereits angekündigt als 1. Vorstand nur noch für ein weiteres Jahr zur Verfügung zu stehen. Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr erneut Wahlen notwendig. Als Dank für seinen geleistete Arbeit erhielt der scheidende Vorstand Horst Braun „seinen“ verdienten und nicht enden wollenden Applaus der Versammlung, so dass der Abschied für ihn nicht ganz ohne Taschentuch erfolgen konnte.

Als Wahlvorstand stellte sich nochmals Roland Bühler zur Verfügung und fragte die Versammlung nach Kandidatenvorschlägen für einen neuen 1. Vorsitzenden ab. Als Vorschlag wurde der bisherige 2. Vorsitzende Jürgen Lenz benannt, der sich auch als Kandidat zur Verfügung stellte. Seine Wahl erfolgte einstimmig, so dass er in der Folge die weiteren Wahlen zum Vorstand und Ausschuss durchführen konnte. Dr. Heiko Braun stellte sich als 2. Vorsitzender zur Verfügung, für ihn stellte sich Rainer Brötzel als neuer Schriftführer zur Verfügung. Die Besetzung des Kassierers blieb unverändert.

Nach jeweils einstimmiger Wahl setzt sich der Vereinsvorstand somit zukünftig folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender: Jürgen Lenz

2. Vorsitzender: Dr. Heiko Braun

Schriftführer: Rainer Brötzel

Kassierer: Stefan Rühle

Der neue Vorstand des Musikverein Uhlbach mit Altvorstand – Von links: 2. Vorstand Dr. Heiko Braun, 1. Vorstand (a.D.) Horst Braun, 1. Vorstand Jürgen Lenz, Kassierer Stefan Rühle, Schriftführer Rainer Brötzel.

Die Wahl der Ausschussmitglieder erfolgte einstimmig „en bloc“. Als neue Notenverwalterin konnte nach jahrelanger Vakanz Dagmar Grandy gewonnen werden, auch Horst Braun bleibt dem Musikverein mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung weiterhin als Ausschussmitglied erhalten. Die restlichen Ausschussposten blieben unverändert. Als Kassenprüferin rückte Manuela Reyer für Neuvorstandsmitglied Rainer Brötzel nach.

Mit dieser deutlichen Verjüngung der Vereinsleitung hat der Musikverein Uhlbach erfolgreich die Weichen gestellt um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können und gleichzeitig weiterhin auf den Erfahrungsschatz der „Vorgängergeneration“ zurückgreifen zu können. Dank gilt an dieser Stelle auch dem neuen 1. Vorstand Jürgen Lenz sich dieser anspruchsvollen Herausforderung neben einem zeitintensiven Berufsleben zu stellen.

Vorstand Jürgen Lenz informierte unter Verschiedenes noch über in diesem Jahr anstehende Veranstaltungen, bzw. Auftritte des Musikvereins, bspw. das Kirchenkonzert in der Andreaskirche in Uhlbach am 25.04. April. An Himmelfahrt am 14. Mai findet wieder die vereinseigene Hocketse auf dem Platz vor dem Rathaus statt, der Uhlbacher Bürgertreff am 20. und 21. Juni. Der vollständige Terminplan kann der Internetseite des Musikvereins unter www.musikverein-uhlbach.de entnommen werden und wird auch im Schaukasten am Uhlbacher Platz ausgehängt.

Um 17:32 Uhr konnte Vorstand Jürgen Lenz seine erste Mitglieder-Versammlung beenden.

Otto Bender hatte für den gemütlichen Teil wieder einen interessanten und unterhaltsamen Film über die Veranstaltungen des Musikvereins des Jahres 2014 zusammengestellt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diesen Beitrag. (R. Faißt)