Chronik Musikverein

Weitere wichtige Ereignisse

August 2014: Unser Dirigent Günter Eberle muss aus beruflichen Gründen sein Engagement beim Musikverein Uhlbach beenden. Er hat den Verein musikalisch von Januar 2009 bis August 2014 sehr erfolgreich geleitet.

September 2014: Nachfolger von Günter Eberle als Dirigent der Stammkapelle wird ab 01.09.2014 Dieter Richter. Beim Jahresabschlusskonzert am 06.12.14 findet die offizielle Stabübergabe und Verabschiedung von Günter Eberle statt.

Februar 2015: Bei der Jahreshauptversammlung am 28.02.15 übergibt der 1. Vorsitzende Horst Braun sein Amt an Jürgen Lenz. Der bisherige Schriftführer Dr. Heiko Braun wird 2. Vorstand, Rainer Brötzel übernimmt das Amt des Schriftführers, Stefan Rühle führt sein Amt als Kassierer fort.

Der neue Vorstand des Musikverein Uhlbach mit Altvorstand – Von links: 2. Vorstand Dr. Heiko Braun, 1. Vorstand (a.D.) Horst Braun, 1. Vorstand Jürgen Lenz, Kassierer Stefan Rühle, Schriftführer Rainer Brötzel.

April 2015: Im Rahmen des Kirchenkonzerts am 25.04.15 wird der langjährige Vorstand Horst Braun zum Ehrenvorstand und Ehrenmitglied des Musikvereins Uhlbach ernannt.

Februar 2017: Auf der Mitgliederversammlung wird Bernd Messerschmidt als Nachfolger für Rainer Brötzel zum Schriftführer gewählt.

Der neue Vorstand des Musikverein Uhlbach ab 2017 – Von links: Schriftführer Bernd Messerschmidt, 1. Vorstand Jürgen Lenz, 2. Vorstand Dr. Heiko Braun, Kassierer Stefan Rühle.

März 2020: Die Corona-Pandemie schlägt zu – und alle musikalischen Aktivitäten werden verboten. Dirigent Dieter Richter beendet sein Engagement beim Musikverein.

Sommer 2022: Nach der über 2-jährigen Corona-Pause sind Musikproben wieder möglich. Himmelfahrt und Bürgertreff können (ohne unsere musikalische Unterhaltung) wieder veranstaltet werden. Beim Weinfest am 11.09.2022 (Uhlbacher Herbstle) tritt die Stammkapelle des Musikvereins nach dem Neustart erstmals wieder öffentlich auf.

Herbst 2022: Günter Eberle übernimmt nach der Corona-Zwangspause interimsmäßig erneut das Amt des Dirigenten und leitete die Probenarbeit für das Frühjahrskonzert am 01.04.2023 und für das Jahreskonzert am 09.12.2023.

Januar 2024: Thomas Reyer wird neuer Dirigent des Musikvereins Uhlbach.