Musiker gesucht

Sie haben vor Jahren viel Zeit und noch mehr Mühen darin investiert, ein Blasmusikinstrument zu erlernen? Sie haben vielleicht auch einige Jahre mit Freude aktiv musiziert? Doch Umstände (Ausbildung, Umzug, Beruf, Kinder, etc.) haben dafür gesorgt, dass irgendwann Schluss war und die „Musikkarriere“ beendet werden musste. Die Trompete, das Saxophon oder welches Instrument auch immer steht vielleicht noch irgendwo im Schrank oder im Keller und wartet nach einer kurzen Ölung auf den erneuten Einsatz, aber der letzte Anstoß oder die Gelegenheit, es wirklich zu packen ergab sich einfach nie?

Wir sind der Musikverein Uhlbach und haben mittlerweile gut hundert Jahre Erfahrung in Sachen Blasmusik. Wir bilden mit viel Engagement auch Jungmusiker aus, von denen viele nach Beendigung ihrer Schulzeit leider aufhören müssen zu spielen, da die Ausbildung oder ein Studium beginnen. Es wäre deshalb toll auch den einen oder anderen ehemaligen Musiker motivieren und für einen Neueinstieg begeistern zu können.

Wir sind eine nette und sympathische Truppe von derzeit gut 25 Musikerinnen und Musikern. Wir sind eine gute Mittelstufen-Kapelle und proben einmal in der Woche donnerstags ab 19:00 Uhr in der Luise-Benger-Straße 10 in Stuttgart-Uhlbach. Wir spielen bei verschiedenen Veranstaltungen während der Festle-Saison von ca. Mai bis zu den Sommerferien und veranstalten auch unsere eigenen Vereinshocketsen an Himmelfahrt und Mitte Juni den „Uhlbacher Bürgertreff‘. Nach den Sommerferien ist das Weinfest in Uhlbach ein abschließender Höhepunkt der Festle-Saison.

Da die Mischung aus Stimmungs- und anspruchsvoller Musik für uns den Reiz des Musizierens ausmacht, kommt auch dieser Teil des Blasmusikrepertoires nicht zu kurz. Ab Herbst wird intensiv auf unsere Jahresfeier Anfang Dezember geprobt. Höhepunkt der Probenarbeit ist dabei immer ein Übungswochenende außerhalb Uhlbachs, an dem von Freitagabend bis Sonntagmittag intensiv am konzertanten Musikprogramm „gefeilt“ wird. Die Geselligkeit kommt an diesem Wochenende jedoch ebenfalls niemals zu kurz.

Vor Beginn der Festle-Saison am Anfang eines Jahres spielen wir ein Kirchenkonzert in Uhlbach.

Wenn Sie nun meinen „das hört sich vielleicht gar nicht mal so schlecht an“, melden Sie sich einfach bei uns. Wenn Sie zunächst in eine Probe „reinschnuppern“ möchten, mit oder ohne Instrument, um zu sehen ob es wirklich passen könnte, würden wir uns freuen Sie begrüßen zu dürfen.

Natürlich geben wir auch gerne telefonisch oder per Mail Auskunft. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kapellenvorstand Karin Messerschmidt (kapellenvorstand@musikverein-uhlbach.de) oder unseren ersten Vorstand Jürgen Lenz (1.vorsitzender@musikverein-uhlbach.de), Telefon: 0711 / 328976.

Wenn Sie ernsthaft neu durchstarten möchten und kein eigenes Instrument haben, werden wir auch dieses Problem gemeinsam lösen.

Auf Ihr Kommen freuen sich alle Aktiven des Musikvereins Uhlbach. Bis bald!