Pressestimmen

 

 

Mitglieder-Versammlung des Musikverein Uhlbach am 14.05.2022

Vor ziemlich genau 27 Monaten fand die letzte Mitglieder-Versammlung des Musikverein statt, am 15.02.2020, danach kam Corona und seitdem hat sich Vieles verändert, auch das Vereinsleben des MVU lag überwiegend zwangsweise brach….

…. aber nun, ein vorsichtiger Neustart im Gasthaus Ochsen. Um 15.45 Uhr eröffnete Vorstand Jürgen Lenz die Mitglieder-Versammlung. Die Kapelle begrüßte marschmäßig die Versammlungsbesucher, mit „Ich hatt‘ einen Kameraden“ wurde den seit der letzten Mitglieder-Versammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Der 1. Vorstand Jürgen Lenz berichtete im Anschluss von den vergangenen beiden Pandemie-Jahren. Der Musikverein hat aktuell 182 Mitglieder. Wg. Corona gab es keine, bzw. zeitweise eingeschränkte Proben. Die Ausbildung wurde weitestgehend (virtuell) fortgeführt. Trotzdem haben viele aufgehört und es ist ein „Neuaufbau“ notwendig. Sitzungen wurden online durchgeführt.

Im Frühjahr 2022 wurde nun wieder mit der Probenarbeit begonnen. Beginn ist bereits um 19.00 Uhr, um ehemalige Bigband Mitglieder einbeziehen zu können. Ex-Dirigent Günter Eberle unterstützt uns, wenn zeitlich möglich, die Probenarbeit.

Die vereinseigenen Hocketsen an Himmelfahrt und der Bürgertreff sollen in 2022 wieder durchgeführt werden, auf niedrigerem Niveau, da auch ein Teil des Helfer-Stamms „weggebrochen“ ist. Das MVU Probelokal (Kindergarten) wird voraussichtlich im April/Mai 2023 abgerissen. Bemühungen einen adäquaten Ersatz zu bekommen laufen.

Kassierer Stefan Rühle berichtete, dass auf Grund der Pandemie 2020/21 nur wenige Vorgänge angefallen sind. Das Spendenaufkommen war jedoch auf vergleichsweise hohem Niveau, zudem fiel kein Dirigentengehalt an, so dass trotz Pandemie ein positives Ergebnis erzielt werden konnte.

Für die Kassenprüfer berichtete Andreas Brieger, dass bei der Prüfung alle Belege vorgefunden und eingesehen wurden und eine sorgfältig geführte Kasse angetroffen wurde, so dass eine Entlastung des Kassierers empfohlen wird.

Die Entlastungen wurden von Horst Braun durchgeführt. Nacheinander wurden Kassierer, Vorstand und Ausschuss jeweils einstimmig entlastet. Da turnusmäßig Wahlen anstanden übernahm Horst Braun anschließend auch die Wahl des 1. Vorsitzenden, zu dem Jürgen Lenz einstimmig wieder gewählt wurde.

Bei den weiteren Wahlen wurden Vorstand und Ausschuss jeweils einstimmig wiedergewählt. Die langjährigen Ausschussmitglieder Otto Bender und Reinhard Faißt schieden auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss aus. Als Kassen Prüfer wurden Elke Lukas und Andreas Brieger einstimmig, mit einer Enthaltung, wiedergewählt.

Vorstand Jürgen Lenz informierte unter Verschiedenes noch über in diesem Jahr anstehende, geplante Veranstaltungen, bzw. Auftritte des Musikvereins, soweit Corona dies zulässt. Der vollständige Terminplan kann der Internetseite des Musikvereins unter www.musikverein-uhlbach.de entnommen werden und wird auch im Schaukasten am Uhlbacher Platz ausgehängt.

Um 16:20 Uhr beendete Vorstand Jürgen Lenz die Mitglieder-Versammlung. (R. Faißt)

MVU-Jugend-Weihnachtsfeier am 17.12.20:

Weihnachtsfeier – mal ganz anders.

 

Heute haben wir, der Musikverein Uhlbach e.V., mit unseren Jüngsten eine kleine Weihnachtsfeier online abgehalten. Wie es Tradition ist, mit Eltern und Geschwistern. Wir waren irgendwie alle zusammen – mit und ohne Ton, mit und ohne Bild – je nachdem, was die technische Ausstattung hergegeben hat.

 

Unser Musikprogramm wurde gestaltet von den Anfängern an Blockflöte, Klarinette und Klavier – das traditionelle Liedgut wurde schon Wochen vorher geübt und dann gerne einzeln oder im häuslichen Duett mit Mutter oder Schwester vorgetragen.

 

Als gemeinsames Stück haben wir „O Tannenbaum“ gestaltet – mit Gesang und Ukulelenbegleitung einerseits und vorbereiteten Bildern für die Wörter: Tannenbaum, Blätter, schneit, Kleid, grün, Baum, die dann an der jeweiligen Stelle im Lied eiligst hochgehalten wurden andererseits. Lustig wars!

 

Geendet hat unsere kleine Feier mit dem Gedicht „T’was the Night before Christmas“ in der deutschen Übersetzung von Erich Kästner.

 

Frohe Weihnachten allen!

 

Hier ein paar Bilder, die uns einige Kinder zur Verfügung gestellt haben:

 

 

Titelseite Untertürkheimer Zeitung vom 07.05.20:

Artikel Seite 3 – Untertürkheimer Zeitung vom 07.05.20:  

 

Mitglieder-Versammlung des Musikverein Uhlbach am 15.02.2020

Nach der inzwischen obligatorischen, traditionellen Stärkung bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und dem musikalischen Auftakt mit „Gruß an Kiel“ durch die Aktiven eröffnete Vorstand Jürgen Lenz um 16.10 Uhr den offiziellen Teil der diesjährigen Mitglieder-Versammlung des Musikverein Uhlbach. Zur folgenden Totenehrung spielten die Aktiven das Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ zum Gedenken an die 2019 verstorbenen Vereinsmitglieder.

Schriftführer Bernd Messerschmidt verlas im Anschluss das Protokoll der Versammlung aus dem Jahr 2019. Der 1. Vorsitzende Jürgen Lenz gab anschließend Auskunft über die Ein- und Austritte im abgelaufenen Vereinsjahr. Mit Wolfgang Wittkowski konnte auch wieder ein aktives Mitglied gewonnen werden.

Der 1. Vorstand Jürgen Lenz berichtete im Anschluss vom abgelaufenen Jahr 2019.

Der Musikverein besteht demnach aktuell aus 181 Mitgliedern, 36 Aktiven, 106 Passiven, Jugendlichen sowie Ehrenmitgliedern. Die „Vereinsarbeit“ wurde in 5 Ausschuss- und einer Vorstandssitzung durchgeführt. Es wurden im abgelaufenen Jahr wieder diverse Veranstaltungen sowie Auftritte durchgeführt, bspw. der Laternenumzug zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, sowie dem TSV Uhlbach. Bei den eigenen Vereinsfesten hat hingegen das Glück etwas gefehlt. Am Bürgertreff führten zu hohe Temperaturen zu einem unterdurchschnittlichen Besuch und damit zu einem insgesamt unbefriedigendem Ergebnis. In der Jugendarbeit steht wieder ein Neuaufbau an. Jeweils nach ca. 5 Jahren gehen regelmäßig Leistungsträger nach ihrem Schulabschluss für den Musikverein mehrheitlich „verloren“, was einen „Neuaufbau“ erforderlich macht. Für das Gebäude des Vereinslokales gibt es noch keine konkrete Planung, einen Auszugstermin gibt es deshalb nicht. Eventuell wird es in den Jahren 2021/22 konkreter. So lange kann der Musikverein noch in den bisherigen Räumlichkeiten bleiben. Als Highlight für das Jahr 2020 ist am 25.04. ein Doppelkonzert als Premiere in der neuen Turnhalle zusammen mit dem MV Stetten in Planung und Vorbereitung.

Kassierer Stefan Rühle berichtete von einem Fehlbetrag im abgelaufenen Vereinsjahr. In der Jugendausbildung wurde erstmalig ein Defizit gemacht, der Bürgertreff brachte, wie auch vom Vorstand s berichtet nur wenig ein. Spenden und Zuschüsse fielen zudem niedriger aus als in den Vorjahren.

Die Kassenprüfung erfolgte am 5. Februar durch die Kassenprüfer Elke Lukas, sowie Tim Schäflein. Die Kassenprüfer fanden, wie gewohnt, eine gut geführte, fehlerfreie Kasse vor. Tim Schäflein als Vertreter der Kassenprüfer empfahl der Versammlung deshalb die Entlastung des Kassierers Stefan Rühle.

Die anschließenden Entlastungen wurden von Roland Bühler durchgeführt. Nacheinander wurden Kassierer, 1. Vorstand, sowie Vorstand und Ausschuss jeweils einstimmig entlastet.

Unter TOP 7 waren aufgrund des turnusmäßigen Ausscheidens von Tim Schäflein die Wahl eines Kassenprüfers notwendig. Andreas Brieger wurde hierfür einstimmig gewählt.

Vorstand Jürgen Lenz informierte unter Verschiedenes noch über in diesem Jahr anstehende Veranstaltungen, bzw. Auftritte des Musikvereins. Der vollständige Terminplan kann der Internetseite des Musikvereins unter www.musikverein-uhlbach.de entnommen werden und wird auch im Schaukasten am Uhlbacher Platz ausgehängt.

Um 16:45 Uhr beendete Vorstand Jürgen Lenz die Mitglieder-Versammlung. (R. Faißt)

 

Jahresfeier 2019 des Musikverein Uhlbach

Das Jahrzehnt – fast vorbei, wieder Vorweihnachtszeit – und damit natürlich auch wieder die richtige Zeit für die Jahresfeier des Musikverein Uhlbach in der Andreaskirche.

Wegen Veränderungen in der Kids Band gab es nur einen Auftritt der Bigband, verstärkt durch die ganz Kleinen, dirigiert abwechselnd von beiden Dirigenten, Ursula Diehl und Jürgen Lenz.

Schwungvoll los ging es mit den Highlights aus „Fiddler on the Roof“ gefolgt vom spanisch, feurigen Stück „El Fuego“. Nach einer Umbauphase saßen dann die gesammelten Schlagwerker, verstärkt durch einen Saxophonisten plötzlich in der ersten Reihe, buchstäblich. Denn beim folgenden Stück „Boomwhackers on the Stage“ spielten die Schlagwerker M. Braun, H. Hofmann, J. Grandy, D. Allgeier sowie erwähnter Saxophonist H. Minzenmay die „erste Geige“. Ein super Stück, das die Andreraskirche gehörig rockte…. Abschluss des regulären Programms bildete der nächste Höhepunkt. Alt-Saxophonist K. Currle verzauberte die Zuhörer mit „Nothing’s gonna Change my Love for You“, ursprünglich interpretiert von George Benson. Nach dem verdienten Beifall durfte eine Zugabe natürlich nicht fehlen, vorgetragen von der Gesangssolistin J. Grandy.

Es folgte die Rückenschoner- und Beine Vertreten-Pause für alle Zuhörer, inkl. Verpflegungsmöglichkeit mit Hefezopf, Brezeln und Glühwein. Diese Zeit nutze die Stammkapelle unter der Leitung von Dieter Richter umzubauen und sich Einzuspielen.

Auftakt des anspruchsvollen Programms bildete die Fanfare und Hymnus „Vita Pro Musica“, auf Deutsch „Ein Leben für die Musik“ des Komponisten Thiemo Kraas. Weiter ging es im Programm mit „Concerto d’Amore“ in dem der Komponist Jacob de Haan seine Liebe für Barockmusik mit dem Swing verbindet. Mit dem sich anschließenden, sehr stimmungsvollen Stück „The Witch and The Saint“ ging es zurück in die Zeiten der Hexenverfolgungen ins Mittelalter. In 5 teilweise dramatischen Abschnitten wurde das Leben zweier Zwillingsschwestern dargestellt. Ein sehr stimmungsvoller Höhepunkt des Jahreskonzertes.

Wie in jedem Jahr gab es in 2019 ebenfalls wieder Ehrungen durchzuführen. Heinrich Kurrle wurde für Jahrzehnte lange Treue und Mitgliedschaft zum Musikverein Uhlbach zum Ehrenmitglied ernannt. Vom Blasmusikverband wurde Clemens Knupfer für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit geehrt. Herzlichen Glückwunsch. Desweiteren wurden geehrt Jürgen Lenz, für seine Verdienste für den Musikverein, angefangen beim Jugendleiter, über Dirigententätigkeit der Bigband bis zur Übernahme des 1. Vorstandes. Und schließlich Roland Bühler, der als Vize-Dirigent schon sehr viele Jahre die verlässliche „Rückfallebene“ für verhinderte Dirigenten ist. Nicht nur für den aktuellen Dirigenten, sondern schon für etliche Vorgänger-Dirigenten.

Mit dem nächsten Höhepunkt ging es anschließend weiter. Der stimmungsvolle, spanische Paso Doble, brachte dabei manchen Musiker an seine Grenzen, den Zuhörern bereitete die Interpretation eines spanischen Stierkampfes dafür Hörgenuss. Der Abschluss des Programmteils führte das Publikum mit den schönsten Melodien aus „Beauty and the Beast“ noch auf die Musicalbühne. Ein gelungenes Programm fand damit seinen Abschluss.

Natürlich verabschiedeten sich Dirigent Dieter Richter und die Stammkapelle nicht ohne eine Zugabe. Dem Wunsch nach einem Marsch wurde – fast – entsprochen. Beim Stück „Alte Kameraden Swing“ wechselten sich Marsch-Originalabschnitte ab mit fetzigen Variationen im Swing Stil. Für die zweite Zugabe wechselte die Kapelle noch einmal gänzlich den Musikstil. Mit dem beliebten Jazzstandard „Watermelon Man“ von Herbie Hancock verabschiedete sich die Stammkapelle von den Zuhörern. Begleitet von den Solisten H. Moll von Berg am Altsaxophon und Jürgen Lenz an der Trompete beendete die Stammkapelle das rundum gelungene Jahreskonzert.

Dank an dieser Stelle gebührt selbstverständlich wieder unseren beiden Conférenciers. Roland Bühler führt seit Jahren sehr informativ durch das Programm der Stammkapelle. Durch das Programm der Bigband führte Hauke Roelfs, wieder mit seinem ihm eigenen, frischen und jugendlichen Stil.

Auch die anschließenden Abbauarbeiten in und um die Andreaskirche liefen wieder zügig und unterstützt von vielen Musiker- und fleißigen Helfer-Händen, so dass bald zum gemütlichen Ausklang übergegangen werden konnte.

Bei allen Gästen, Musikerinnen und Musikern, sowie Helferinnen und Helfern bedankt sich die Vereinsleitung des Musikverein Uhlbach für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht allen ein gutes, gesundes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2020. (R.Faißt)

 

Jahresfeier 2018 des Musikverein Uhlbach
– Harmonisches Konzert in der Andreaskirche

Vorweihnachtszeit – da kann die Jahresfeier des Musikverein Uhlbach in der Andreaskirche in Uhlbach nicht weit sein. So auch in diesem Jahr.

Alle drei Kapellen von der Kids Band über die Bigband bis zur Stammkapelle hatten seit dem frühen Herbst wieder fleißig und intensiv geprobt und auch jeweils ein Übungswochenende durchgeführt. Für das Publikum wurde zudem wieder eine kleine Pause inklusive Hefezopf und Glühwein eingebaut, damit der Rücken geschont und zwischen den Kapellen einen Umbaupause möglich wurde. Bei der Spendensammlung wurde in diesem Jahr zusätzlich zur evangelischen Kirchengemeinde und der Jugendarbeit des Musikvereins auch die Stiftung „Steps for Children“ mit € 350,– berücksichtigt.

Eröffnet wurde das Jahreskonzert wieder von der Kids Band unter der bewährten Leitung von Ursula Diehl. Mit den Stücken „The Young Maestro“, „Canticum“ und dem bekannten Elton John Klassiker „Can You Feel The Love Tonight“ überzeugte die Kids Band. Diese hat sich im vergangenen Jahr wieder erheblich weiterentwickelt und verbessert. Der anschließende Übergang zur Bigband wurde von beiden Kapellen gemeinsam gestaltet mit den Stücken „The World is Not Enough“, James Bond 007 lässt grüßen, sowie mit „Hark the Heralds Angels Sing“.

Weiter ging es im Programm mit der Bigband unter der Leitung von Jürgen Lenz. Auch die Bigband hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Die Bigband startete mit dem Titel „Hobbits Dance And Hymn“. Aus der klassischen „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven machte der Arrangeur Frank Bernaerts die „Rockin‘ Elise“, die dem Publikum gut gefiel. Weiter ging es mit „Gabriella’s Song“ sowie abschließend mit „Don’t Stop Me Now“ ein Titel unvergessenen Queen-Frontmann Freddy Mercury.

Nach der Pause mit Glühwein und Hefezopf wurde es auch für die Stammkapelle unter der Leitung von Dieter Richter Ernst und dessen Stückeauswahl war auch in diesem Jahr wieder durchaus ambitioniert.

Der Beginn war mit „Jesu, Joy of Man’s Desiring“ von J.S. Bach einem Choral aus der Kantate No. 147 ruhig und eigentlich nur das Warmspielenprogramm… Mit „Orpheus in der Unterwelt“ der Ouvertüre zur Operette von Jacques Offenbach änderte sich dies dann sehr deutlich. Der Stammkapelle wurde alles und noch ein bisschen mehr abverlangt. Beim nächsten Stück war ebenfalls Vollgas angesagt, als die „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé in der Andreaskirche eintraf. Das nächste Stück war für die Kapelle einfacher, da ihr nur eine Nebenrolle zukam. Solo-Klarinettist Jonas Lukas bestand sein erstes Solo bei einer Jahresfeier mit dem rasanten „Czardas“ von Vittorio Monti mit Bravour. Letztes offizielles Stück war die stimmungsvolle „West Side Story“ von Leonard Bernstein mit den bekanntesten Melodien aus dem gleichnamigen Musical.

Nach langanhaltendem Applaus ging die Stammkapelle natürlich nicht ohne Zugaben von der „Kirchenbühne“. Als Zugabe gab es zunächst das Solostück „You Raise Me Up“, mit Kai Currle am Altsaxophon. Und Kai macht das schon sehr cool und routiniert. Zu einem ordentlichen Konzert eines Musikverein gehört auch noch ein ordentlicher Marsch. Dieser folgte als zweite Zugabe mit dem Konzertmarsch „Neue Welt“ von Alexander Pfluger. Nach der dritten Zugabe, einem Teil aus „Orpheus“ durften die Musikerinnen und Musiker Ihre Köfferchen packen. Ein harmonisches und anspruchsvolles Konzert fand seinen Abschluss.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an unsere beiden Conférenciers. Roland Bühler führt seit Jahren sehr informativ durch das Programm der Stammkapelle. Durch das Programm der anderen Kapellen führte Hauke Roelfs mit seinem eigenen, frischen und jugendlichen Stil. Toll, gerne mehr davon.

Auch die Abbauarbeiten in und um die Andreaskirche liefen flott und unterstützt von vielen Musiker- und fleißigen Helfer-Händen, so dass bald zum gemütlichen Ausklang im Probenlokal übergegangen werden konnte.

Bei allen Gästen, Musikerinnen und Musikern, sowie Helferinnen und Helfern bedankt sich die Vereinsleitung des Musikverein Uhlbach für die Unterstützung und wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019. (R.Faißt)

Aus Uhlbach waren 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, auch  am Horn.

 

Mitglieder-Versammlung des Musikverein Uhlbach am 24.02.2018

Manche Dinge sind beim Musikverein Uhlbach einfach anders als bei anderen Vereinen. Bei der jährlichen Mitglieder-Versammlung kommt beispielsweise erst das Vergnügen und dann die Arbeit… Nachdem sich also alle Teilnehmer zunächst mit Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen gestärkt hatten, starteten die Aktiven mit ein wenig zünftiger Musik die Versammlung.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Lenz erfolgte die Ehrung für die im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder des Musikvereins. Zu deren Gedenken spielten die Aktiven das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Im Anschluss verlas der neue Schriftführer Bernd Messerschmidt das Protokoll der Versammlung aus dem Jahr 2017. Der 1. Vorsitzende Jürgen Lenz gab anschließend Auskunft über die Ein- und Austritte im abgelaufenen Vereinsjahr, die sich in 2017 die Waage hielten.

Das Jahr 2017 war für den Musikverein ein erfolgreiches und außergewöhnliches Jahr. So „stemmte“ der Musikverein mit hohem persönlichen Engagement die zweifache Aufführung des Kinder- und Jugendmusicals „Das Dschungelbuch“ was in Uhlbach eine außerordentlich positive Resonanz fand. Die Konzerte (Kirchenkonzert und Jahresfeier in der Andreaskirche) des Musikvereins fanden auf hohem Niveau statt, die Einbeziehung des Sänger Collegiums machte das Jahreskonzert ebenfalls außergewöhnlich.

Dem Musikverein gelang es zudem nach einjähriger Pause den Laternenumzug gemeinsam mit dem TSV Uhlbach und der Freiwilligen Feuerwehr wieder zu reaktivieren. Der Erlös hieraus wurde gespendet. Um die musikalische Qualität weiterhin hoch zu halten, bzw. um diese weiter steigern zu können, investierte der Musikverein auch in zusätzliche Instrumente. So wurde bspw. ein Glockenspiel und eine große Trommel beschafft, sowie das Bariton generalüberholt. Spannende Frage für 2018 wird sein, wo die zukünftige Heimat des Musikvereins sein wird, da der Kindergarten abgerissen werden soll. Hier müssen zunächst noch diverse Klärungen erfolgen.

Kassierer Stefan Rühle berichtete, dass der Musikverein das abgelaufene Vereinsjahr mit einem leichten Gewinn abgeschlossen hat. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die beschafften Instrumente waren günstiger als die beiden Tuben im Vorjahr und die beiden Vereinsfeste brachten einen ordentlichen Umsatz in die Vereinskasse. Spenden und Fördermittel waren hingegen leicht rückläufig.

Dirigent Dieter Richter berichtete, dass das Niveau der Stammkapelle weiter gesteigert werden konnte, so wurden beim Kirchenkonzert teilweise Stücke gespielt, die sich auf Oberstufenniveau befinden. Verbesserungspotential sieht er jedoch ebenfalls noch, bspw. bei der Konzertvorbereitung, bei der Konzentrationsfähigkeit bei der Probenarbeit.

Für die Jugendleitung berichtete Ulla Diehl, dass die musikalische Früherziehung in neuer Form erfolgt. Insgesamt befinden sich aktuell 32 Jugendliche ab 6 Jahren in Ausbildung, die von 5 internen Lehrern durchgeführt wird.

Die Kassenprüfung erfolgte am 22.01. Die Kassenprüfer Karin Messerschmidt und Markus Sieferer fanden, wie gewohnt eine gut geführte, fehlerfreie Kasse vor und empfahlen der Versammlung deshalb die Entlastung des Kassierers Stefan Rühle.

Die anschließenden Entlastungen wurden von Roland Bühler durchgeführt. Nacheinander wurden Kassierer, 1. Vorstand, sowie Vorstand und Ausschuss jeweils einstimmig entlastet.

Unter TOP 7 waren aufgrund einiger personeller Veränderungen Neuwahlen notwendig. Als neuer Kapellenvorstand wurde deshalb Karin Messerschmidt und als Kassenprüfer Tim Schäflein jeweils einstimmig gewählt.

Vorstand Jürgen Lenz informierte unter Verschiedenes noch über in diesem Jahr anstehende Veranstaltungen, bzw. Auftritte des Musikvereins. Auftakt ist das Kirchenkonzert in der Andreaskirche in Uhlbach am 21. April. An Himmelfahrt am 10. Mai findet wieder die vereinseigene Hocketse auf dem Platz vor dem Rathaus statt, der Uhlbacher Bürgertreff am 16. und 17. Juni. Der vollständige Terminplan kann der Internetseite des Musikvereins unter www.musikverein-uhlbach.de entnommen werden und wird auch im Schaukasten am Uhlbacher Platz ausgehängt.

Um 17:24 Uhr beendete Vorstand Jürgen Lenz die Mitglieder-Versammlung. (R. Faißt)