Chronik Musikverein

Chronik des Musikvereins Uhlbach e.V. aus der Festrede von Achim Böhle zum 110-jährigen Jubiläum am 27. April 2013

Vor nun fast genau 10 Jahren habe ich aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums des Musikvereins Uhlbach beim Festakt am 13. Juni 2003 im Weinbaumuseum die Festrede gehalten.Nun habe ich die Ehre, auch heute zum 110-jährigen Jubiläum eine Laudatio auf unseren Musikverein Uhlbach zu halten. Gerne komme ich dieser Bitte nach.

Gestatten Sie, dass ich mich Ihnen kurz vorstelle: Mein Name ist Achim Böhle und ich bin ein langjähriges passives Mitglied des Musikvereins Uhlbach. Aktiv tätig war ich als Dirigent von 1979-1986. Diese Zeit empfand ich immer und bis zum heutigen Tage als eine Bereicherung in meinem Leben. Daraus resultiert auch eine große Verbundenheit zum Musikverein Stuttgart-Uhlbach.

Lassen sie mich nun in einem geschichtlichen Abriss über 11 Jahrzehnte Musikverein Uhlbach berichten:

Beginnen möchte ich mit dem Gründerjahrzehnt 1903 – 1913.

Wir hatten noch ein Kaiserreich unter Kaiser Wilhelm II. Die eigentliche Gründung des MVU fand im Herbst 1903 im Gasthaus „Zur Traube“ statt.

Die Gründungsmitglieder waren:

Albert Merkle, Karl Berner, Gustav Silberberger, Ludwig Lutz , Robert Hammer, Albert Silberberger, Paul Lutz, Paul Berner und Rudolf Silberberger.

Musikverein Uhlbach 1905 beim Landwirtschaftlichen Hauptfest
Musikverein Uhlbach 1905 beim Landwirtschaftlichen Hauptfest

Durch das Vorstrecken von damals 400 Mark, ermöglichte Feuerwehrhauptmann Merkle den Ankauf verschiedener Instrumente von einer Vorgänger-Truppe. Damit war der Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung geschaffen.

Vorstand war damals Gotthelf Merkle. Den Dirigentenstab führte ein Herr Kopp aus Esslingen von 1903 bis 1914.

Ja liebe Gäste, eine Besonderheit war damals, dass alle Kosten für Instrumente, Noten und den Dirigenten von den Musikern selbst aufgebracht werden mussten.

Die Probearbeit wurde sehr streng genommen. Ein Fehlen oder zu spät Kommen gab es so gut wie überhaupt nicht. Die Musiker hatten beschlossen, wer nicht beim Glockenschlag im Probelokal war muss 10 Pfennig zahlen. Ein komplettes Fehlen wurde mit 20 Pfennig Strafe belegt. Nach 3 Jahren wurde die Kasse geöffnet und man zählte nur 2 Mark und 80 Pfennig.

Ja liebe Musikerinnen und Musiker, würde man das auf die heutige Zeit sowie heutigen Geldwert hochrechnen, wäre die Kapellenkasse in kurzer Zeit am platzen.

Einige interessante Dinge welche in diesem Jahrzehnt der Gründung passierten, möchte ich ihnen auch noch mitteilen:

1903 starb Uhlbachs großer Gönner und Mäzen der Textilfabrikant und Kommerzienrat Gottlieb Benger. Ihm verdanken wir zum großen Teil den Umbau und die Neuausstattung der evangelischen Andreaskirche durch den Kirchenbaumeister Heinrich Dolmetsch in den Jahren 1894/95.

Ebenfalls 1903 wurde die GEMA (damals AFMA) Anstalt für musikalische Aufführungsrechte sowie der ADAC gegründet. Weiterhin die Firmen Ford, Harley-Davidson und AEG, um nur einige zu nennen.

Die erste Tour de France fand in Paris statt (garantiert ohne Doping).

1906 ist das Gründerjahr der Weingärtnergenossenschaft Uhlbach sowie auch der Freiwilligen Feuerwehr Uhlbach.

Kommen wir nun zum 2. Jahrzehnt 1913 – 1923

Deutschland war weiterhin ein Kaiserreich.

Bis 1913/14 waren weiterhin Gotthilf Merkle 1.Vorstand und Herr Kopp Dirigent des MVU.

Durch den 1. Weltkrieg gab es von 1914 bis 1918 eine totale Unterbrechung des Vereinslebens, also kein Vorstand, kein Dirigent, keine Musiker.

Ab dem Jahr 1918 ging es dann wieder weiter. Dirigent war von 1918 bis 1920 Karl Berner und von 1919 bis 1920 gleichfalls Vorstand.

1920 übernahm Herr Trinkel bis 1927 den Vorstandsposten. Parallel war von 1920 bis 1928 Herr Albert Dirigent.

Im Jahre 1920 schlossen sich die Uhlbacher Musiker mit den Musikern von Obertürkheim zum Musikverein Uhlbach-Obertürkheim zusammen.

Nun das 3. Jahrzehnt 1923 – 1933

In Deutschland herrscht Hochinflation. Der Preis für ein Kilogramm Brot beträgt rund 233 Milliarden Reichsmark. Zur Bekämpfung der Hyperinflation wurde die Rentenmark eingeführt.

Gustav Stresemann wird neuer Reichskanzler.

In dieser bewegten Zeit waren die Herren Trinkel, Kühbauer und Knödler als Vorstand tätig.

Dirigenten waren die Herren Berner, Albert und Franz Springer.

Im Jahre 1933 wurde der Musikverein Uhlbach-Obertürkheim wieder aufgelöst und der Verein wurde unter dem Namen Musikverein Uhlbach neu gegründet.

Interessante Ereignisse und Daten sind:

Am 29. 0ktober 1923 wird der Deutsche Rundfunk gestartet. Er sendet von 8 Uhr bis 9 Uhr.

Wilhelm Kollhoff meldet als erster Rundfunkteilnehmer sein Radio an und zahlt auf Grund der Inflation dafür 350 Milliarden Mark.

Also da sind wir, meine Damen und Herren, trotz der neuen Gebühren noch gut dran!

Hinein geht’s in das 4. Jahrzehnt 1933 – 1943

Ein dunkles Jahrzehnt deutscher Geschichte begann.

Das 3. Reich in dem Adolf Hitler die Macht als Reichskanzler übernommen hatte, brach an. Die Nazis regierten Deutschland. Durch den Arierparagraphen wurden unsere jüdischen Mitbürger zu Menschen erklärt, welche in unserer Gesellschaft nichts mehr zu suchen hätten.

Schriftsteller, Künstler, Regimekritiker und Nichtarier aller Couleur kamen in Konzentrationslager aus denen die meisten nicht mehr zurückkamen.

Bewahre uns Gott für alle Zukunft vor einer solch barbarischen Zeit und schrecklichen Taten.

Auch in Uhlbach ging der bittere Kelch nicht vorbei. So wurde am 1. Mai 1933 die sogenannte „Plau“ in „Adolf-Hitler-Platz“ umbenannt und eine Hitler-Eiche gepflanzt.

In dieser schweren Zeit war von 1933 bis 1938 Rudolf Silberberger Vorstand.

Musikverein Uhlbach 1935
Musikverein Uhlbach 1935

Ab 1938 bis 1942 übernahm Hermann Wahl die Vorstandschaft.

1942 bis 1944 löste ihn Herr Karl Stotz dann als Vorstand ab.

Dirigenten waren von 1933 bis 1934 Karl Berner und Herr Munzinger. Ab 1934 bis 1937 war Herr Leonhard Teschler Dirigent.

Von 1937 bis 1944 war zum wiederholten Male Franz Springer Kapellmeister in Uhlbach.

Ein erwähnenswertes Ereignis war die Fahnenweihe des Musikvereines im Jahr 1935.

Auf zum 5. Jahrzehnt 1943 – 1953

Der 2. Weltkrieg war endlich an einem Wendepunkt angekommen.

Der Widerstand wurde an allen Fronten stärker. Trotzdem ruhte infolge des 2. Weltkrieges von 1944 bis 1946 die Vereinsarbeit.

Endlich von 1946 bis 1947 gab es wieder einen Vorstand. Karl Stotz führte den Verein. 1947 bis 1950 übernahm Richard Merkle die Vorstandschaft.

Umzug bei Kirchweih 1949
Umzug bei Kirchweih 1949

Von 1950 bis 1975 übernahm nun für 25 Jahre unser aller väterlicher Freund Paul Morgentaler den Posten des 1. Vorstandes.

Dirigenten waren:

1946 bis 1949 Herr Lohrmann

1949 bis 1950 Franz Springer

1950 bis 1962 Max Muschiol

Dirigent Franz Springer 1950
Dirigent Franz Springer 1950

Was war im 6. Jahrzehnt 1953 – 1963, liebe Gäste?

Das 6. Jahrzehnt wurde komplett geprägt durch den 1.Vorsitzenden Paul Morgentaler und den Dirigenten und Kapellmeister Max Muschiol (bis 1962).

50-jähriges Jubiläum 1953
50-jähriges Jubiläum 1953
Umzug bei Kirchweih 1953
Umzug bei Kirchweih 1953
Bundesmusikfest Aalen 1954
Bundesmusikfest Aalen 1954
Bundesmusikfest Aalen 1954
Bundesmusikfest Aalen 1954
Volksfestumzug 1955
Volksfestumzug 1955
Umzug 1958 MV Uhlbach
Umzug 1958 MV Uhlbach
Uhlbacher Herbst 1960 mit Dirigent Nolte
Uhlbacher Herbst 1960 mit Dirigent Nolte
Uhlbacher Herbst 1961
Uhlbacher Herbst 1961

Im Laufe des Jahres 1962 übernahm dann Kapellmeister Heinz Nolte den Dirigentenstab bis zum Jahre 1968.

Markante Ereignisse in diesem Jahrzehnt waren der Tod vom sowjetischen Diktator Stalin. Konrad Adenauer war Bundeskanzler, Theodor Heuss Bundespräsident. Am 2. Juni wird Elisabeth II zur englischen Königin gekrönt.

Am 17. Juni 1953 brach der Volksaufstand in der ehemaligen DDR aus und wurde blutig niedergeschlagen.

Kommen wir zum 7. Jahrzehnt 1963 – 1973

Auch das 7. Jahrzehnt wurde geprägt von der aufopfernden Arbeit des Vorstandes Paul Morgentaler.

60-jähriges Jubiläum 1963
60-jähriges Jubiläum 1963
60-jähriges Jubiläum 1963
60-jähriges Jubiläum 1963
60-jähriges Jubiläum 1963 - Jugendkapelle mit Dirigent Pfeiffer
60-jähriges Jubiläum 1963 – Jugendkapelle mit Dirigent Pfeiffer
60-jähriges Jubiläum 1963 - Stammkapelle mit Dirigent Nolte
60-jähriges Jubiläum 1963 – Stammkapelle mit Dirigent Nolte

1968 übernimmt Heinrich Zimmermann die musikalische Leitung bis zum Jahr 1978.

Killesberg-Konzert 1963
Killesberg-Konzert 1963
Marschmusik 1963
Marschmusik 1963
Festzug in Wangs 1964
Festzug in Wangs 1964
Volksfestumzug 1964
Volksfestumzug 1964

1965 präsentierte sich die Kapelle erstmals in einer einheitlichen Musikeruniform welche unter finanzieller Beteiligung der aktiven Musiker angeschafft wurde. Diese Einheitskleidung wurde dann bereits 1971 durch eine rote Uniformjacke mit schwarzer Hose ersetzt, was bis zum heutigen Tag das äußere Erscheinungsbild der Kapelle prägt.

Uhlbacher Herbst 1966
Uhlbacher Herbst 1966

Weitere prägnante Ereignisse waren:

1963 wird Ludwig Erhardt Nachfolger von Konrad Adenauer als Bundeskanzler.

Am 22. 0ktober 1963 fiel der amerikanische Präsident John F. Kennedy einem Attentat zum Opfer.

Das ZDF nahm 1963 seinen Sendebetrieb auf.

Das 8. Jahrzehnt 1973 – 1983

70-jähriges Jubiläum MVU 1973
70-jähriges Jubiläum MVU 1973
70-jähriges Jubiläum MVU 1973
70-jähriges Jubiläum MVU 1973

Eine neue Ära beginnt im Jahr 1975. Helmut Beck übernimmt von Paul Morgentaler das Amt des 1. Vorsitzenden.

Unser Paul Morgentaler war also 25 Jahre 1. Vorstand und wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Helmut Beck wird nun für 29 Jahre bis zum Jahre 2004 ein ebenfalls agiler und stets loyaler Vorstand. Er ist heute anwesend und wir wollen ihm mit einem spontanen Applaus für diese lange Zeit danken.

75-jähriges Jubiläum MVU 1978
75-jähriges Jubiläum MVU 1978

Unter seiner Vereinsführung übernahm ich, Achim Böhle, dann 1979 bis 1986 vom damaligen Vizedirigenten Hermann Färber die musikalische Leitung.

Eröffnung Weinbaumuseum mit Dirigent Böhle 1979
Eröffnung Weinbaumuseum mit Dirigent Böhle 1979
Einweihung Feuerwehrhaus Uhlbach 1982
Einweihung Feuerwehrhaus Uhlbach 1982

Markante Daten sind:

Willy Brand war Bundeskanzler und Gustav Heinemann Bundespräsident.

Die OPEC löst durch die Anhebung der Ölpreise um 70 Prozent 1973 die erste große Ölkrise aus, was am 25. November 1973 zum ersten PKW- und LKW-Sonntagsfahrverbot führte.

Das 9. Jahrzehnt 1983 – 1993

Im gesamten Jahrzehnt führte uns Helmut Beck als 1. Vorstand mit viel Einsatz und Engagement durch alle Klippen.

80-jähriges Jubiläum MVU 1983
80-jähriges Jubiläum MVU 1983
80-jähriges Jubiläum MVU 1983
80-jähriges Jubiläum MVU 1983
Bürgertreff MVU 1983
Bürgertreff MVU 1983
Weihnachtsfeier MVU 1984
Weihnachtsfeier MVU 1984

Musikalisch übernahm 1986 Dirigent Reinhold Kaschytza von mir den Dirigentenstab. Er führte die Kapelle mit neuen Impulsen erfolgreich bis zum Jahre 1993.

Uhlbacher Herbst mit Dirigent Kaschytza 1986
Uhlbacher Herbst mit Dirigent Kaschytza 1986

Im gleichen Jahr übergab er den Stab an Wilhelm Hörz welcher wiederum bis zum Jahre 2003 die musikalische Leitung inne hatte.

Konzert im Landespavillon 1987
Konzert im Landespavillon 1987
Wie das Leben so spielt ... (1987)
Wie das Leben so spielt … (1987)
Trompetenregister MVU 1987
Trompetenregister MVU 1987
Übungswochenende MVU 1991
Übungswochenende MVU 1991

Im Jahre 1987 wurde das Vereinsmitteilungsblatt „Dr’ Musikant“ von unserem allseits geschätzten Otto Bender ins Leben gerufen. Ihm und seiner Frau Traudel gebührt unser aller Dank für die vielen Aktivitäten im Verein, auch das ist ein Applaus wert.

Ein trauriger Tag war der 6. 0ktober 1986. Wir mussten Abschied nehmen von unserem Ehrenvorstand Paul Morgentaler der an diesem Tag verstarb.

Weitere Daten:

Bundeskanzler war Helmut Kohl.

Das erste Mobiltelefon von Motorola kam auf den Markt. Es wog damals sage und schreibe 800 Gramm, kaum zu glauben.

Wir kommen immer dem heutigen Tag näher und berichten über das 10. Jahrzehnt 1993 – 2003

Auch im gesamten Jahrzehnt führte Helmut Beck den Verein in bewährter Weise hervorragend.

90-jähriges Jubiläum MVU 1993
90-jähriges Jubiläum MVU 1993
90-jähriges Jubiläum MVU 1993
90-jähriges Jubiläum MVU 1993
Bürgertreff MVU 1995
Bürgertreff MVU 1995
Jugendkapelle MVU 1995
Jugendkapelle MVU 1995
Konzert im Weinbaumuseum mit Dirigent Hörz 1996
Konzert im Weinbaumuseum mit Dirigent Hörz 1996
Jugendübungswochenende MVU 1998
Jugendübungswochenende MVU 1998
Jugendkapelle MVU 1999
Jugendkapelle MVU 1999

Dirigent Wilhelm Hörz übergab 2003 die musikalische Leitung an Peter Burzlaff, welcher durch eine ersprießliche Jugendarbeit den Fortbestand der Kapelle sicherte.

Schlossplatzkonzert MVU 2000
Schlossplatzkonzert MVU 2000
Uhlbacher Herbst 2000
Uhlbacher Herbst 2000
Uhlbacher Herbst 2000
Uhlbacher Herbst 2000

Wir haben es bald geschafft.

Es geht nun um das 11. Jahrzehnt 2003 – 2013

100-jähriges Jubiläum MVU 2003
100-jähriges Jubiläum MVU 2003
100-jähriges Jubiläum MVU 2003
100-jähriges Jubiläum MVU 2003
Waldfest bei 7 Linden 2004 mit Dirigent Burzlaff
Waldfest bei 7 Linden 2004 mit Dirigent Burzlaff
Bürgertreff MVU 2007
Bürgertreff MVU 2007
Jahresfeier MVU 2007
Jahresfeier MVU 2007

Im Jahre 2008 übernahm Tomi Winkler die musikalische Leitung von Peter Burzlaff. Tomi Winkler übergab dann den Stab 2009 an unseren heutigen Dirigenten Günter Eberle.

Bürgertreff MVU 2009 - Jugendkapelle mit Dirigent Winkler
Bürgertreff MVU 2009 – Jugendkapelle mit Dirigent Winkler
Kirchenkonzert MVU 2009 mit Dirigent Eberle
Kirchenkonzert MVU 2009 mit Dirigent Eberle
Hauptversammlung MVU mit neuer Vorstandschaft 2010
Hauptversammlung MVU mit neuer Vorstandschaft 2010
Kirchenkonzert MVU 2010
Kirchenkonzert MVU 2010
Kirchenkonzert MVU Jugendkapelle 2011
Kirchenkonzert MVU Jugendkapelle 2011
Kirchenkonzert MVU Stammkapelle 2011
Kirchenkonzert MVU Stammkapelle 2011
Gruppenbild MVU 2011
Gruppenbild MVU 2011
Jahresabschlussfeier MVU 2011
Jahresabschlussfeier MVU 2011

Die Entwicklung der Kapelle können Sie, liebe Gäste, bei dem heutigen Festkonzert in der Andreaskirche verfolgen.

Den größten Einschnitt gab es im Jahre 2004. Unser heutiger Vorstand Horst Braun übernahm die Vorstandschaft von unserem langjährigen Vorstand Helmut Beck. Helmut Beck wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Unser Horst Braun legte sofort richtig los. Er setzte neue Impulse und Zeichen. Durch seine Federführung gelang es, dass wir nun ein eigenes Vereinsheim mit integriertem Probelokal nützen können.

In diesem Zusammenhang gebührt unserem Bezirksvorsteher Herrn Peter Beier ein besonderer Dank für seine wohlwollende Unterstützung.

Lieber Horst Braun, Dir und Deiner ganzen Familie für die nun auch schon 9-jährige aufopferungsvolle Arbeit als 1. Vorsitzender gebührt unser großer Dank.

Das, liebe Gäste, ist ein Applaus wert.

So liebe Gäste, meine Damen und Herren,

jetzt beginnt ein neues, das 12. Jahrzehnt seit der Vereinsgründung.

Es beginnt mit dem 110-jährigen Jubiläum am heutigen Tage, dem 27. April 2013.

110-jähriges Jubiläum MVU 2013
110-jähriges Jubiläum MVU 2013

Lassen Sie uns diesen Tag gebührend feiern und mit viel Schwung und Optimismus das nun kommende Jahrzehnt beginnen. Der jetzigen gesamten Vorstandschaft und dem musikalischen Leiter Dirigent Herrn Günter Eberle sowie der gesamten Kapelle wünschen wir eine kreative und vom Erfolg gekrönte zukünftige Arbeit.

Verehrte Festgäste, liebe Vereinsmitglieder, meine Damen und Herren, lassen sie uns vor allem den Menschen danken die sich in 11. Jahrzehnt in die Arbeit und die Betreuung unseres Musikvereines eingebracht haben.

Besonderer Dank gebührt unseren Ehrenmitgliedern den verstorbenen und den noch unter uns Weilenden.

Es sind dies die verstorbenen Ehrenmitglieder:

Richard Strobel, Alex Mayer, Paul Schaber, Fritz Mack und Kurt Breitsprecher.

Den noch unter uns weilenden Ehrenmitgliedern:

Heinz Berner, Josef Eiler, Hermann Färber und Heiner Hasel,

sowie unserem langjährigen Aktiven und Kassier Hermann Feyer.

Schluss-Conference

Lassen Sie mich auch bei der evangelischen Kirchengemeinde, dem gesamten Kirchengemeinderat sowie Frau Pfarrerin Goth für das hervorragende Miteinander und die Überlassung der Räumlichkeiten zur Durchführung unseres Jubiläums recht herzlich danken.

Wir hoffen, dass sich auch die kommenden Generationen in gleicher Weise erfolgreich einbringen werden.

Ihnen allen danke ich im Namen des Vereines für ihr Kommen am heutigen Abend. Bleiben sie unserem Musikverein Uhlbach treu, dem ich alles erdenklich Liebe und Gute, viel Erfolg vor allem aber Gottes Segen wünsche.

Ich bedanke mich für ihre Geduld und Aufmerksamkeit und verbleibe in alter Verbundenheit

Ihr

Achim Böhle