Pressestimmen

 

Jahresfeier 2017 des Musikverein Uhlbach
– wieder Neues in der Andreaskirche

Weihnachten und das Jahresende nähern sich wieder mit Riesenschritten, Zeit für den Musikverein Uhlbach und seine traditionelle Jahresfeier. Zeit damit auch wieder für Neuerungen im musikalischen Programm des Musikvereins, denn man ist immer offen für Weiterentwicklungen…

Ein gut gemischtes Programm von klein bis groß, sprich von Kids Band bis zum Stammorchester sorgte wieder für einen unterhaltsamen Abend. Damit die Zeit für das Publikum nicht zu lange und ein Umbau zwischen den Kapellen möglich ist, wurde auch wieder an eine Pause mit kleiner Stärkungsmöglichkeit mit Hefezopf und Glühwein gedacht.

Den Konzertabend eröffnete die Kids Band des Musikvereins, also die Kinder im Grundschulalter unter Leitung von Ulla Diehl. Mit Jingle Bells sowie Fairyland, einer musikalischen Erzählung in 4 Sätzen begeisterten die „Kleinen“ das Publikum in der Andreaskirche. Der Allerkleinste und deshalb auf einem extra Podest musizierende Multi-Schlagwerker zog dabei mit seiner Spielfreude und „Show“ das gesamte Publikum in seinen Bann.

Im abgelaufenen Jahr stemmte der Musikverein zwei Aufführungen des Musicals das Dschungelbuch. Zur Belohnung dafür gab es einen gemeinsamen Besuch bei den Profis beim Musical „Mary Poppins“ in Stuttgart. Dies färbte unmittelbar auf das Programm der Bigband unter der Leitung von Jürgen Lenz ab, die ihren Programmteil mit Selections from Mary Poppins begann. Weiter ging es mit dem Monumentalstück „Lawrence of Arabia“, danach ging es zurück auf die Musical-Bühne zu „Starlight Express“ dem rasantesten Musical des Universums, das seit 1988 über 5.000 mal in Bochum über die Bühnen fegte. Zum Abschluss des Bigband Teils wurde es dafür deutlich aktueller. Die Bigband begleitete Sängerin Julia Grandy bei Adele’s „Set Fire to the Rain“. Ein Ohrwurm und Megahit aus dem Jahr 2011. Nach dem verdienten Applaus für ein klasse Konzert verabschiedete sich die Bigband mit der Zugabe „Thank you for the Music“ von Abba, ebenfalls vorgetragen von Sängerin Julia Grandy. Dirigent Jürgen Lenz wurde, bevor es in die Pause ging ebenfalls noch überrascht. Er erhielt zur Melodie von „Thank you for the Music“ als kleines Dankeschön der Bigband noch ein eigenes, individuelles und sehr persönliches Ständchen.

Nach der Pause mit Glühwein und Hefezopf wurde es auch Ernst für die Stammkapelle unter der Leitung von Dieter Richter. Die Stammkapelle war im November ebenfalls im Trainingslager und bot wieder anspruchsvolle und auch fulminante Musikstücke.

Los ging es mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“, von Rudi Fischer, bekannt durch die Hergolshäuser Musikanten. Mit der „Second Suite in F“ von Gustav Holst aus dem Jahr 1911, komponiert für eine Militärkapelle wurde es anschließend musikalisch klassischer und zugleich anspruchsvoll.

Nachdem die Sänger des Sänger-Collegium Uhlbach im vergangenen Jahr die Stammkapelle bei einem Stück unterstützt hatten, wurde die Zusammenarbeit im Rahmen der Jahresfeier 2017 deutlich intensiviert. Mit den Chorliedern „An die Musik“ und „Im Abendrot“ gestaltete das Sänger-Collegium unter der Leitung von Klaus Jahn einen Teil der Jahresfeier. Mit „Unter Donner und Blitz“ einer Schnellpolka von Johann Strauss aus dem Jahr 1868 ging es anschließend gemeinsam weiter, die Sänger des Collegiums unterstützt von einer kleinen Bläsergruppe des Musikvereins.

Weiter im Programm, nochmals klassisch, ging es mit dem „Slawischen Tanz Nr. 8“ von Antonin Dvorak, einem schnellen, sehr schnellen böhmischen Volkstanz. Zum Abschluss des Konzertes entführte der Musikverein seine Zuhörer in ein kleines irisches Dorf. Das Stück „Lord Tullamore“ lässt die Zuhörer an schönen Landschaften, irischer Folk Music und an gut gereiftem Whisky teilhaben.

Ohne Zugabe kommt man als Musiker und Sänger dann natürlich nicht davon… und man ist schließlich vorbereitet. Gemeinsam mit dem Sänger-Collegium wurde aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“ von Hermann Dostal der „Fliegermarsch“ zum Besten gegeben.

Nach dem schmissigen „Kerzengrad steig ich zum Himmel“ des Fliegermarsches war natürlich noch nicht an ein Ende zu denken. Mit dem abschließenden „Funky Afternoon“ von Markus Götz wurde es dann jedoch deutlich lässiger. Hängematte und ein kühles Getränk sind die Bilder die einem zu diesem Stück in den Sinn kommen, dargeboten von den Groovy-Solisten Karin Messerschmidt, Kai Currle, Heiko Braun und Dirk Allgeier.

Eine gelungene Jahresfeier ging zu Ende. Auch die Abbauarbeiten in und um die Andreaskirche liefen flott und unterstützt von vielen Musiker- und fleißigen Helfer-Händen, so dass bald zum gemütlichen Ausklang übergegangen werden konnte.

Bei allen Gästen, Musikerinnen und Musikern, Sängern des Sänger-Collegiums, sowie Helferinnen und Helfern bedankt sich die Vereinsleitung des Musikverein Uhlbach für die Unterstützung und wünscht allen ein gutes, gesundes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2018. (R.Faißt)

 

 

 

Mitglieder-Versammlung des Musikverein Uhlbach am 18.02.2017

Nachdem sich alle Teilnehmer zunächst mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gestärkt hatten, starteten die Aktiven mit den Märschen San Carlo und dem Bozner Bergsteiger Marsch die Versammlung. Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Lenz gegen 16.05 Uhr erfolgte die Ehrung für die im Jahr 2016 verstorbenen Mitglieder des Musikvereins. Zu deren Gedenken spielten die Aktiven das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Im Anschluss verlas Schriftführer Rainer Brötzel das Protokoll der Versammlung aus dem Jahr 2016. Der 1. Vorsitzende Jürgen Lenz gab anschließend Auskunft über die Ein- und Austritte im abgelaufenen Vereinsjahr.

In seinem Bericht konnte der Vorsitzende Jürgen Lenz aus einer Vielzahl von Gründen auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück blicken. So kann der Musikverein mit Recht stolz sein auf seine Jugendarbeit. Gemeinsam mit der Grundschule Uhlbach werden bereits dort die Grundlagen geschaffen für eine erfolgreiche Jugendausbildung. Aktuell wurde die Kids Band aufgeteilt in Flötenkids und Kids Band um den besonderen Anforderungen dieser Altersklasse besser gerecht werden zu können. So sind nun aktuell 36 Jugendliche in Ausbildung. Schwieriger sei es derzeit genügend qualifizierte Ausbilder für die Jugendlichen finden zu können. Die Anstrengungen führten zur Weiterentwicklung in allen drei Ensembles, was beim der Jahreskonzert in der Andreaskirche gut zu hören war. Ein Dank ging zudem an Michaela Braun, die als Elternvertretung den Vorstand entlastet und an Rainer Brötzel für seine geleistete Arbeit als Schriftführer im Vorstand. Als Ziele für 2017 sollen die Zusammenarbeit mit den Uhlbacher Vereinen weiter ausgebaut werden. Beim Weingut Currle soll 2017 ein Kinder- und Jugendmusical aufgeführt werden, für das die Probenarbeiten derzeit bereits intensiv anlaufen.

Für 2017 sei es darüber hinaus in der Dorfgemeinschaft gelungen wieder einen Laternenumzug zu organisieren. Veranstalter werden gemeinsam der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr Uhlbach sein. Abschließend bedankt sich Jürgen Lenz bei allen, die zu einem erfolgreichen Jahr 2016 beigetragen haben.

Kassierer Stefan Rühle berichtete, dass der Musikverein das abgelaufene Vereinsjahr mit einem Verlust abgeschlossen habe. Dies lag zum einen daran, dass die Kosten der Jugendausbildung weiter anstiegen, da zunehmend externe Ausbilder benötigt werden. Zum anderen, dass zwei Tuben beschafft werden mussten, da die Alten nach rund 50 Jahren Spieldauer kurz vor dem technischen „Totalschaden“ standen.

Dirigent Dieter Richter berichtet, dass er mittlerweile in Uhlbach „gelandet“ sei und sich beim Musikverein sehr wohl fühle. Er lobte die erfolgreiche Jugendarbeit, was zu der sehr guten Resonanz bei den Konzerten geführt habe. In allen Kapellen konnte das Leistungsniveau gesteigert werden. Sein Ziel für 2017 sei, das Niveau in der Stammkapelle in der Breite weiter zu steigern. Abschließend wünsche er sich für die Zukunft ein Konzert in einer „nur“ bestuhlten Halle, da dort weniger Störungen erfolgen als in einer „bewirtschafteten“ Halle.

Für die Jugendleitung berichteten Ulla Diehl und Corinna Bamberger. Vom Musikverein nahmen 2016 wieder 6 Jugendliche an D-Lehrgängen teil. 2 davon schlossen dabei wieder mit Bestnoten ab. Es sei in 2017 wieder eine Übernachtung im Proberaum mit Nachtwanderung für die Kinder und Jugendlichen geplant. 2 Jungmusiker seine aktuell von der Kids- in die BigBand aufgerückt. Mangels Beteiligung fände derzeit keine musikalische Früherziehung statt. Ein weiter Kurs sei für nach den großen Ferien geplant.

Manuela Reyer berichtete im Anschluss von der Kassenprüfung am 25. Januar die sie gemeinsam mit Dirk Allgeier durchgeführt habe. Die Kassenprüfer fanden wie gewohnt eine gut geführte, fehlerfreie Kasse vor und empfahlen der Versammlung deshalb die Entlastung des Kassierers Stefan Rühle. Diese wurden von Roland Bühler durchgeführt. Nacheinander wurden Kassierer, 1. Vorstand, sowie Vorstand und Ausschuss jeweils einstimmig entlastet, so dass turnusmäßig zum TOP 7 Neuwahlen übergegangen werden konnte.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde ebenfalls von Roland Bühler durchgeführt. Als einziger Kandidat stand Jürgen Lenz zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig wieder gewählt. Die Wahlen zum Ausschuss wurden anschließend von Jürgen Lenz durchgeführt. Zunächst wurde der Vereinsvorstand gewählt. Da Schriftführer Rainer Brötzel für einen Wiederwahl nicht mehr zu Verfügung stand, musste ein neuer Kandidat gefunden werden. Dies gelang mit Bernd Messerschmidt, der sich zur Verfügung stellte und sich der Versammlung vorab vorstellte.

Die Wahlen zum Vorstand und Ausschuss wurden jeweils wieder mit einstimmigem Ergebnis durchgeführt. Außer beim Schriftführer kam es zu keinen personellen Veränderungen.

Vorstand Jürgen Lenz informierte unter Verschiedenes noch über in diesem Jahr anstehende Veranstaltungen, bzw. Auftritte des Musikvereins. Auftakt ist das Kirchenkonzert in der Andreaskirche in Uhlbach am 01.04. April. An Himmelfahrt am 25. Mai findet wieder die vereinseigene Hocketse auf dem Platz vor dem Rathaus statt, der Uhlbacher Bürgertreff am 24. und 25. Juni. Termin für das erwähnte Musical ist der 23.07.17 als open air-Veranstaltung beim Weingut Currle. Der vollständige Terminplan kann der Internetseite des Musikvereins unter www.musikverein-uhlbach.de entnommen werden und wird auch im Schaukasten am Uhlbacher Platz ausgehängt.

Um 17:35 Uhr beendete Vorstand Jürgen Lenz die Mitglieder-Versammlung. (R. Faißt)